News - Detailansicht
23.07.2024

Große Schritte vorwärts im PV-Ausbau

Der aktuelle Bericht zum ersten Halbjahr 2024 der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) zeigt zum zweiten Mal in Folge in diesem Zeitraum einen Zubau im vierstelligen Megawattbereich.

Die installierte Gesamtleistung der Photovoltaik-Anlagen in Baden-Württemberg lag am 30. Juni 2024 bei 11.307 Megawatt. (Quelle: Shutterstock – foxbat / ArGe Medien im ZVEH)

Von Januar bis Juni 2024 installierten laut KEA-BW und Solar Cluster BW Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen im Land Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1.032 Megawatt. Für die Südwestregion bedeutet das für das erste Halbjahr dieses Jahres insgesamt 75.056 neu hinzugekommene Anlagen. Mit dem daraus erzeugten Strom können nun rund 300.000 Haushalte im Jahr versorgt werden. Das Land hat sich beim Photovoltaikzubau auf Platz zwei im bundesweiten Vergleich geschoben, direkt hinter Bayern und vor Nordrhein-Westfalen. Der Zubau-Anstieg im Vergleich zur Vorjahresleistung ist vor allem auf Gebäude-Solaranlagen zurückzuführen, die 70 Prozent der gesamten installierten Leistung ausmachen. Die größten Zuwächse zeigen sich regional unterschiedlich mit dem Main-Tauber-Kreis, Neckar-Odenwald-Kreis und Sigmaringen auf den ersten Plätzen.

Der Zubau der Photovoltaik-Anlagen in Baden-Württemberg stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Dieser Trend setzt sich auch nach dem Rekordausbau-Jahr 2023 fort. Doch dem stehen nach wie vor viele ungenutzte Potenziale gegenüber: Die Gegenüberstellung bereits genutzter Flächen mit den geeigneten Flächen für Solarparks beispielsweise macht deutlich, dass das Potenzial – je nach Landkreis – nur zu rund einem Drittel ausgeschöpft ist.

(Quelle: KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und Solar Clusters Baden-Württemberg im Rahmen des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg)

Sie möchten Mitglied werden? Schreiben Sie uns: info(at)khs-tbb.de oder rufen Sie uns an: 09341/92510